218 Millionen Euro der Schande!

Öffentlichrechtlicher Rundfunk Der ÖRR hat mehrere hundert Millionen Euro für die Fussballübertragungsrechte an der Fussball-WM 2022 in Katar bezahlt und macht sich damit zu einem Förderer des korrupten System Fifa.

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community.
Ihre Freitag-Redaktion

Die ÖRR (ARD&ZDF) haben 218 Millionen Euro an die Fifa überwiesen um die Übertragungsrechte für die Fussball-WM in Katar zu erwerben. Damit wirkt die Kritik am System Fifa schaal und bedeutungslos, denn die Rechnung war ja bereits beglichen bevor der Circus Katarum am 20.11.2022 offiziell startete.

Ein ÖRR, der für demokratische Werte und einen Bildungsauftrag steht, muss sich entscheiden: will er sein Spektrum auf den Bildungsauftrag reduzieren und sich dafür von der Öffentlichkeit weniger auf die Finger schauen lassen (außer von den politisch "neutralen" Rundfunkräten) oder will er ein sehr breites Spektrum an Unterhaltung abdecken und demokratischer und transparenter werden?

Elon Musk macht es mit Twitter gerade vor. In einem nichtmal direkt öffentlich finanzierten Forum (indirekt schon, da der Staat der größte Auftragsgeber für Musks Unternehmen SpaceX ist) führt er öffentliche Abstimmungen, unter dem Slogan "vox populi, vox dei" (sinngemäß "Das Volk hat gesprochen"), durch. Der öffentlich Rundfunk hätte, nach dem öffentlich Aufruhr, den es am 2.12.2010 nach dem Fifa-Doppelbeschluss pro Russland und Katar gab, zumindest in Betracht ziehen können, eine öffentliche Abstimmung unter den Beitragszahler zu vollziehen, um Feedback darüber zu erhalten, ob an diesen offensichtlich korrupten Verein namens Fifa mehrere hundert Millionen Euro überwiesen werden sollen. Ich denke die Abstimmung wäre in jedem Fall knapp ausgegangen.

Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

Was ist Ihre Meinung?
Diskutieren Sie mit.

Kommentare einblenden