Zeit zum Umdenken

Bildung Alle reden über G8 und den Lernstress der Abiturienten. Was in der Debatte aber untergeht: Auch die Haupt- und Realschüler leiden unter den gestiegenen Anforderungen
Exklusiv für Abonnent:innen
Zeit zum Umdenken

Foto: Sean Gallup/ AFP/ Getty Images

In der letzten Ausgabe des Freitag erschien auf der ersten Seite ein Leitartikel von Christian Füller über die Rückkehr zum neunjährigen Gymnasium. Darin kritisiert er das G8-Modell und betont, dass das G9-Modell endlich die Chance auf mehr Bildung für alle Kinder biete. Im Kern kritisiere ich Füllers Text nicht, ganz im Gegenteil, ich teile seine Meinung. Ich habe lediglich ein Problem mit dem öffentlichen Diskurs über das Thema. Denn Haupt- und Realschüler sind in der Debatte ausgeschlossen. Sie sind die eigentlichen Verlierer des Bildungssystems.

Im Jahr 2003 wurde das Modell des verkürzten Gymnasiums erstmals in Bayern eingeführt, weitere Bundesländer folgten. Über viele Jahren hinweg sind Debatten über G8 und G9 gef&