Schwelender Widerspruch

Wirtschaftshilfe Entflammte Wut, brandneue Wagen: Fast jede Woche zünden militante Linke Nobelkarossen an. Das sieht aus wie Protest, kurbelt aber die Konjunktur an


Subversive Flecken

Werbekritik Kleckse eines perversen Psychoanalytikers: Der Bezahlsender Beate Uhse TV wirbt in einem Internet-Spot mit zweideutigen Formen. Oder ist das gar keine Werbung?


Endlich menschlich

Wollwurst Ein Köter sagt mehr als tausend Worte: Die Obamas bekommen einen Portugiesischen Wasserhund. Er wird die Insignie einer Macht, die sich wieder als human begreifen will


Im Namen der Freiheit

Prozess In Deutschland darf niemand mehr als zwei Nachnamen tragen. Dagegen klagt nun ein Paar. Der Prozess könnte alte Vorstellungen durcheinanderwirbeln


Klicken statt nicken – wo sich online etwas bewegen lässt

Online-Kampagnen Die Politik über das Internet beeinflussen – das geht schon heute. Hier ein paar Vorschläge


Betriebsräte, unterstützt ihr uns?

Leiharbeit Manpower-Direktor Marcel Pelzer spricht im Interview auf freitag.de über Leiharbeit in der Wirtschaftskrise, das Prinzip Equal Pay und die Rolle der Gewerkschaften


Sie haben Post

Infofreiheit Britische Online-Aktivsten haben erstmals ein Gesetzesvorhaben verhindert. Um künftig erfolgreich zu sein, werden Internet-Kampagnen allerdings offline gehen müssen


Ja, wir können... bezahlen

Obamania Flitzender Fetisch: Ein Autohändler hat den alten Chrysler von Barack Obama für das mehrfache seines Listenwerts verkauft. Warum sind uns Autos Prominenter so viel wert?


Und raus fliegst du

USA-Einreise Von Montag an, müssen Deutsche, die in die USA wollen, sich vor der Reise elektronisch registrieren. Die Klicks wirken harmlos, doch sie können dramatische Folgen haben


Nicht umsonst

Verkaufte Blogs Robert Basic, einer der bekanntesten Blogger Deutschlands, will seinen Blog auf Ebay versteigern. Er zerstört damit die Mär von der Unabhängigkeit der Netz-Öffentlichkeit