Das Geschlecht als Gefühl: Eine Einordnung der geschlechtlichen Selbstbestimmung

Die Ratgeberin 2072: 50 Jahre Selbstbestimmungsgesetz – Unsere Autorin wagt einen Blick in die Zukunft und liefert die Vorschau eines Rückblicks auf finstere Zeiten. Zeiten, in denen Geschlecht noch mit Genitalien gleichgesetzt wurde
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 49/2022

Liebe Lesende aus dem Jahr 2072. Freuen Sie sich mit mir auf ein fantastisches Jubiläum, auf 50 Jahre Selbstbestimmungsgesetz. Um wirklich erfassen zu können, wie weit uns dieses Gesetz gebracht hat, wage ich einen Blick zurück in ein dunkles Zeitalter, das einigen von Ihnen kaum vorstellbar sein wird. Damals also – vor 50 Jahren – wurden noch alle Menschen von Staats wegen anhand von Erscheinungen, die man damals Genitalien nannte, in zunächst zwei, dann drei Gruppen eingeteilt: weiblich (Frau), männlich (Mann) und divers. Einem damaligen Aberglauben zufolge entstanden neue Menschen nur, wenn sich jeweils eine Frau und ein Mann dafür zusammentaten. Obwohl es, wie wir heute wissen, schon immer viele Gründe für dicke Bäuche gab, wurde