Auf den Löwen gekommen

Dauerdemütigung Ex-Finanzminister Yanis Varoufakis über die Krise in Griechenland und den Zustand der EU
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 11/2017
Varoufakis hat den Eindruck, die EU sei dabei, ihre Seele zu verspielen
Varoufakis hat den Eindruck, die EU sei dabei, ihre Seele zu verspielen

Foto: Milos Bicanski/AFP/Getty Images

Ein Buch zu schreiben sollte eine Erfahrung sein, die das Leben des Autors verändert. And the Weak Suffer What They Must? (Und die Schwachen leiden, so viel sie eben müssen?) sorgte diesbezüglich für keine Ausnahme. Als ich daran arbeitete, konnte ich mich des Eindrucks nicht erwehren, das Thema würde mir auf halber Strecke entgleiten und eine Antwort im realen Leben fordern. Und ehe ich mich versah, fand ich mich in der Höhle des Löwen wieder, über den ich gerade noch geschrieben hatte.

Ich hatte mit den Recherchen zu dieser Publikation begonnen, weil ich eine Reihe von Fragen beantworten wollte. Warum zerfällt die EU, was seit der Finanzkrise 2008/09 unübersehbar ist (und wofür inzwischen der Brexit zu einem bis dato so nicht gekannte