Die Wahl nach der Wahl

Türkei Ekrem Imamoğlu konnte die Regierungspartei AKP bei der Bürgermeisterwahl in Istanbul klar schlagen, weil seine Kampagne überzeugt hat. Er will Gräben überwinden
Exklusiv für Abonnent:innen
Ekrem Imamoğlu ist jetzt fast durch
Ekrem Imamoğlu ist jetzt fast durch

Foto: Chris McGrath/Getty Images

Dieser Sieg ist für Präsident Recep Tayyip Erdoğan ein ernsthafter Schlag, für das Land aber ein Meilenstein, weil die Demokratie doch nicht versagt hat. Die Wiederholungswahl, die eigentlich darauf gezielt hatte, Ekrem Imamoğlus knappen Überraschungssieg beim Votum am 31. März zu kassieren, war ein bis dato so nicht dagewesener Test für fragile demokratische Institutionen in der Türkei. Gegenkandidat Yildirim von der AKP gratulierte umgehend und ersparte seiner Partei die Peinlichkeit, darauf zu warten, dass die Niederlage mit der Auszählung der Stimmen immer evidenter wurde.

Die Oppositionsparteien können jubeln. „Wir schlagen in Istanbul eine neue Seite auf. Sie wird der Gerechtigkeit, Gleichberechtigung und Liebe gewidmet sei