Feminist ohne Amazonen

Kanada Premierminister Justin Trudeau wollte mehr Gleichheit. Doch im Land wächst der Gender Pay Gap
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 28/2017

Der kanadische Premierminister Justin Trudeau gilt als Posterboy der Emanzipaton. Er ist ein selbsterklärter Feminist und machte vor zwei Jahren weltweit Schlagzeilen mit dem ersten Kabinett Kanadas, in dem ein ausgeglichenes Geschlechterverhältnis herrscht. Vor kurzem hat seine Regierung dann ihre „erste feministische Entwicklungshilfepolitik“ vorgestellt.

Doch wie sieht die Bilanz Kanadas abseits der publicityträchtigen Auftritte Trudeaus aus? In Sachen Geschlechtergerechtigkeit wird sie jetzt von eher unerwarteter Seite in Frage gestellt. Das McKinsey Global Institute, eine Forschungseinrichtung des Unternehmensberatungsriesen, hat festgestellt, an kanadischen Arbeitsplätzen herrsche eine „erhebliche Ungleichheit zwischen den Geschlechtern“.

In