In der Elendsfalle

Dubai Wie Arbeitsmigranten in der Metropole am Golf von ihren Arbeitgebern im Stich gelassen werden
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 41/2020
Bunt und distanzlos ist die Ausbeutung: Erst kam Corona, dann der Ölpreiseinbruch, schließlich die Arbeitslosigkeit
Bunt und distanzlos ist die Ausbeutung: Erst kam Corona, dann der Ölpreiseinbruch, schließlich die Arbeitslosigkeit

Foto: Karim Sahib/AFP/Getty Images

Hassan weiß nicht, ob er an diesem Tag noch etwas essen wird. Der 30-jährige Pakistani war zehn Jahre lang Bauarbeiter in Dubai, doch nun hat er durch die Corona-Krise seinen Job verloren. Ohne Lohn kann er es sich kaum leisten, in einer Metropole wie dieser zu leben. Und an einen Rückflug nach Pakistan ist nicht zu denken. „Wie soll ich das Ticket bezahlen?“, fragt er verzweifelt.

In einem staubigen Wohnheim am Stadtrand hat der frühere Arbeitgeber Hassan und etwa hundert Gefährten sich selbst überlassen. Das lokale Bauunternehmen lässt nichts mehr von sich hören. In dem dreistöckigen Gebäude nisten Dutzende von schäbigen Schlafräumen, darinnen Doppelstockbetten eng an eng. In derartigen Unterkünften ist soziale D