Kehrtwende in Indien: Regierung verbietet Weizenausfuhren wegen Ernteausfällen

Gluthitze Durch eine Hitzewelle sind die indischen Weizenerträge eingebrochen – zulasten der globalen Ernährungssicherheit
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 22/2022

Es waren seine Büffel, um die er sich zuerst Sorgen machte. Als die Temperaturen in dem kleinen Dorf Baras tief im Bundesstaat Punjab im April auf für die Jahreszeit ungewöhnliche Werte stiegen, bemerkte der Bauer Hardeep Singh Uppal, dass seine beiden Tiere, die für den Lebensunterhalt der Familie unerlässlich sind, Fieber bekamen und geschwächt wirkten. Wochen später scheint es den Büffeln wieder gut zu gehen, sie wedeln gemächlich mit dem Schwanz, während eine fast eisige Brise von einer Klimaanlage weht. Ein Luxus, der aus Uppals Elternhaus stammt, jetzt aber in einem heruntergekommenen Stall installiert wurde und den ganzen Tag läuft. „Der Arzt hat mir gesagt, ich muss die Tiere bei dieser Hitzewelle kühl halten, sonst