Warum Indien weiter zu Russland hält

Ukraine-Krieg Die USA möchten, dass Indiens Premier Narendra Modi die Neutralität seines Landes gegenüber Moskau aufgibt. Aber das würde in Indien kaum Rückhalt finden
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 14/2022
Die Formel „Inder und Russen sind Brüder“ geht auf Chruschtschow zurück: Modi verabschiedet Putin nach einem Staatsbesuch 2019
Die Formel „Inder und Russen sind Brüder“ geht auf Chruschtschow zurück: Modi verabschiedet Putin nach einem Staatsbesuch 2019

Foto: Mikhail Klimentyev/Imago Images

An den belebten Teeständen von Delhi ist Politik in Europa normalerweise kein Gesprächsthema. Dem entgegen stehen ständige Berichte über den Krieg in der Ukraine, steigende Benzinpreise und den Druck auf Premier Narendra Modi, er möge Russland anprangern. Der Ladenbesitzer Ram Agarwal wuchs in den späten 1950er Jahren auf, als sein Land und die Sowjetunion so enge Verbündete waren, dass Nikita Chruschtschow den Slogan „Hindi rusi bhai bhai“ (Inder und Russen sind Brüder) prägte. „Ich bin 74, und meine Generation ist mit ‚Hindi rusi bhai bhai‘ aufgewachsen. Wäre ich jetzt gegen Russland, wäre das so, als würde ich einen lieben alten Freund angreifen.“ Arvind Maurya, ein Elektriker, betont die Aus