Narzisstische Kränkung

Debatte Beim Kampf gegen die sogenannte „Cancel Culture“ geht es in Wahrheit um den Verlust der Deutungshoheit alter Eliten im Zeitalter von Social Media
Exklusiv für Abonnent:innen
In den USA wurde die Panik vor politischer Korrektheit durch Frauen und People of Colour ausgelöst, die antisexistische und antirassistische Vorstellungen von Gleichheit propagiere
In den USA wurde die Panik vor politischer Korrektheit durch Frauen und People of Colour ausgelöst, die antisexistische und antirassistische Vorstellungen von Gleichheit propagiere

Foto: Daniel Leal-Olivas/AFP/Getty Images

Wann immer ich mit Menschen spreche, die sich plötzlich Sorgen um die sogenannte „Cancel Culture“ oder „Online Mobs“ machen, lautet mein erster Gedanke stets: „Wo warst Du in den letzten zehn Jahren?“ Ich bin nun lange genug im Internet unterwegs und dort wie viele andere lange genug kritisiert und beschimpft worden, um zu wissen, dass es sich bei dem, was einige als neues Muster virtueller Zensur von puritanischen Moralaposteln interpretieren, weitgehend um eine Internet-Geschichte handelt, bei der Ideologie oder Identität keine Rolle spielen.

Wenn Kritiker*innen der „Cancel Culture“ sich Sorgen machen, weil Meinungsäußerungen, Posts oder sonstige Texte permanent von einer immer größeren Anzahl von Hater*innen bo