Sanderista aus San Juan

Porträt Carmen Yulín Cruz ist Bürgermeisterin der Hauptstadt Puerto Ricos und macht Donald Trump eine Ansage
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 40/2017
Carmen Yulín Cruz wirft der US-Regierung vor, sich bei ihrer Nothilfe zu lange mit Bürokratie aufzuhalten
Carmen Yulín Cruz wirft der US-Regierung vor, sich bei ihrer Nothilfe zu lange mit Bürokratie aufzuhalten

Foto: Joe Raedle/Getty Images

Ihre Stadt liegt in Trümmern, da hat San Juans Bürgermeisterin Carmen Yulín Cruz eigentlich keine Zeit für einen persönlichen Streit mit Donald Trump. „Meine Zeit gehört allein den Menschen, die Hilfe brauchen“, sagte sie dem Nachrichtensender MSNBC am vergangenen Freitag. „Hier geht es nicht um mich oder um irgendjemanden. Hier geht es um Menschen, die ihr Leben verlieren. Das ist eine Zeit, in der jeder sein wahres Gesicht zeigt.“

Trump zeigte seines am Tag darauf, als er auf Cruz zu schimpfen begann, nachdem sie die Ineffizienz Washingtons bei der Wiederaufbauhilfe nach zwei Wirbelstürmen scharf kritisiert hatte. „Führungsschwäche“ und „Undankbarkeit“ warf Trump ihr vor, Cruz sei „fies̶