Uber alles

Teilen Wie die Sharing Economy vom Tech-Kapitalismus verschluckt wurde
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 51/2018
„Und wenn ich wüsste, dass morgen die Welt unterginge, würde ich heute noch gründlich Staub saugen.“ (M. Luther, Internet)
„Und wenn ich wüsste, dass morgen die Welt unterginge, würde ich heute noch gründlich Staub saugen.“ (M. Luther, Internet)

Fotos: IStock (3), Getty Images (2)

Von allen Ideologien, die das Silicon Valley bisher hervorgebracht hat, dürfte der Tech-Populismus – das In-die-Welt-Setzen leerer Versprechungen auf der Grundlage von bahnbrechenden digitalen Umwälzungen – wohl die sonderbarste sein: die Verheißung einer Welt unmittelbarer und müheloser Selbstermächtigung, immerhin mehrdeutig genug, um große Internetkonzerne, Start-ups, Fans von Kryptowährungen und sogar politische Parteien hinter sich zu scharen.

Der Ursprung dieses Tech-Populismus ist ziemlich nebulös, aber wir wissen, wann er die Massen erreicht hat: Es war an jenem Tag im Jahr 2006, als das Time Magazine „You“ zur Person des Jahres kürte: also all jene Millionen von ganz gewöhnlichen Menschen, die hinter dem nutz