Überall der Nikolaus

Monarchie In der russischen Oberschicht träumen manche wieder vom Zarismus. Eine Schule bei Moskau drillt schon mal die „Elite von morgen“
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 14/2017
Die Nachfrage nach dem Glanz vergangener Tage ist groß
Die Nachfrage nach dem Glanz vergangener Tage ist groß

Foto: Olga Maltseva/AFP/Getty Images

Zurab Chavchavadze lässt keinen Zweifel an seiner Agenda: „Wir ziehen hier eine neue Elite auf.“ Der 74-jährige Schuldirektor ist eine elegante Erscheinung, wie er da so unter einem großen Porträt des letzten russischen Zaren Nikolaus II. thront. „Unsere Schüler werden von gefestigter Moral, religiös, intellektuell und patriotisch sein und jede Chance haben, eine mächtige Position zu erreichen.“

Die Schule liegt in einem vornehmen Moskauer Vorort. Sie ist nach dem Heiligen Basilius benannt und besteht aus mehreren prächtigen Gebäuden, die sich um eine neu gebaute Kathedrale gruppieren. Das Bildungsprogramm ist ganz auf die zaristische Tradition Russlands gepolt. Man könnte sagen: Den rund vierhundert Schülerinnen