USA und die Begehrlichkeit der Tech-Aktien

Börse Nach dem China die Covid-Maßnahmen wieder gelockert hat, sind an der Börse besonders die Tech-Aktien und die Aktien der Pharmafirma Curevac begehrt.

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community.
Ihre Freitag-Redaktion

Im US-Leitindex Dow Jones Industrial konnten die Tech-Aktien zulegen. Die Aktien von Intel, Salesforce, Microsoft und Cisco verzeichneten bis zu fast 5%-ige Kursgewinne und stiegen auf die vorderen Platzierungen. Hierbei ist das Internet augenfällig. Google ist in der Börse ebenfalls sehr erfolgreich und immer mehr verlagert sich das Leben vieler Menschen in das Internet. Oft erfolgt der Job im Home Office, Soziale Medien sind in aller Munde und auch die Einkäufe erledigen zahlreiche Menschen online. Dazu ist es für viele Personen wichtig, sicher in den Online Shops zu bezahlen. Hier bietet sich Paysafecard optimal an. Um dieses Guthaben zu erhalten, ist lediglich Paysafecard online kaufen Paypal erforderlich. Dann verläuft der Online Einkauf problemlos. Die Börse hingegen bevorzugt mehr und mehr Tech-Aktien, was investierende Personen im Blick behalten.

Investoren setzen wieder mehr auf Risiko

Nach Aufhebung Chinas Covid-Begrenzungen stieg die Risikobereitschaft der Investoren wieder an. Ein weiterer wichtiger Punkt für die aktuelle und zukünftige Börsenentwicklung sind die Verbraucherpreise des Dezembers. Vermutlich sind höhere Leitzinsen nicht nur eine Bremse für die Preisanhebung. Mit ihnen sind wahrscheinlich auch die Wirtschaftsfolgen nicht so drastisch. Zurzeit erlebte der NASDAQ Composite Index 100 einen Aufschwung auf 1.108,45 Punkte.

Beim Vergleich der einzelnen Werte fielen besonders die Aktien des Pharmakonzerns Curevac auf. Schon die Analyse besagt, dass sich diese verbessern werden. Tatsächlich erlebten die Aktien einen Aufschwung von 25 %. Momentan erscheint ein Kauf der Aktien als sehr empfehlenswert.

Neuer Aufschwung nach Chinas Eingriff

Vor zwei Jahren arbeitete die chinesische Aufsichtsbehörde gegen den geplanten Börsenweg des Fintech-Giganten Alibaba. Dazu setzte die Behörde alle Hebel in Bewegung, welche nötig waren. Als Folge will nun der Gründer Jack Ma an den Finanzexperten Ant Group abgeben. Mit dessen Übernahme könnte die Pläne für den 35 Milliarden trächtigen Börsengang wieder neu aufgenommen werden. Zumindest verzeichnete die Handelsplattform in den USA einen Gewinn von 3,2 %.

Apples Vorhaben

Eine kurze Zeit, bevor die Handelssitzung des Tages beendet wurde, verloren die Broadcom-Aktien 2 %. Vermutlich ist der Hauptkunde Apple dafür verantwortlich. Behauptungen zu folge soll Apple planen, ab 2025 benötigte Produkte für Wifi und Bluetooth selber herzustellen. Eine Reaktion auf diese Behauptungen kam bislang nicht.

Positive Bilanz beim Rentenmarkt

Der Rentenmarkt könnte bei der US-Börse einen gewinnbringenden Terminkontrakt verzeichnen. Der Finanzkontrakt bezieht sich dabei auf eine Anleihungszeit von 10 Jahren. Schon zu Anfang stiegen die Gewinne. Die letzte Steigerung lag bei 0,29 %. Somit wurden 114,55 Punkte erreicht.

Verlierer des Börsengangs

Der Börsengang läuft nicht für alle Firmen gut. So konnte das Augenmedikament Eylea nicht die Erwartungen in den USA Ende 2022 erfüllen. Die Biontech-Aktien der Firma Regeneron sanken um 7,8 %. Auch der Euro konnte seinen Wert nicht halten. Zuletzt lag sein Wert bei 1,0735 US-Dollar. Der Vergleichskurs der EZB lag bei 1,0696 Dollar. Somit hatte der Dollar einen Wert von 0,9524 €. Zudem fiel die Rendite 10-jähriger Staatsaktien auf 3,53 %.

Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

Thilo S. Pape

Ich grüße euch aus dem beschaulichen Brunnthal (bei München), schreibe enthusiastisch seit 6 Jahren auf meinem Blog über Politik, Kultur und Reisen..

Thilo S. Pape

Was ist Ihre Meinung?
Diskutieren Sie mit.

Kommentare einblenden