1996: Land im Zwielicht

Zeitgeschichte Die Verbrechen des Entführers und Mörders Marc Dutroux erschüttern Belgien. Das folgende Misstrauen gegenüber Politik und Justiz ist dort sogar heute noch spürbar
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 33/2021

Am 13. August 1996 erscheint in Het Laatste Nieuws, der größten Tageszeitung Belgiens, ein Polizeifoto von Marc Dutroux. Der 39-Jährige stehe durch die Aussagen mehrerer Zeugen unter dem Verdacht, heißt es, sechs Mädchen beziehungsweise junge Frauen entführt zu haben. Es sind Fälle, die das Land schon ein Jahr lang in Atem halten. Das Blatt titelt: Lasst ihn nie wieder los!, was von seinem Boulevardcharakter zeugt, doch ebenso zeigt, wie sehr die belgische Öffentlichkeit über das Verschwinden von Julie Lejeune und Mélissa Russo (beide 9 Jahre alt), An Marchal (18), Eefje Lambrecks (20), Sabine Dardenne (12) und Laetitia Delhez (14) erschüttert ist.

Was zu diesem Zeitpunkt noch niemand weiß – auch Dutroux wird die Belgier noch