All mal 3

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community.
Ihre Freitag-Redaktion

Der gute alte Kosmos entzündet seit Jahrtausenden unsere Phantasie und unseren Forschergeist. Laien wie Kenner der Materie blicken immer wieder andächtig nach Oben und denken: Alle Achtung, das müssen Millionen von Sternen sein. Und doch haben alle die Zahl bisher gewaltig unterschätzt.

Pieter van Dokkum, Yale, und Charlie Vonroy, Princeton, entdeckten durch ihr Low-Resolution Imaging Spectrometer, dass der gesamte Kosmos voller „Roter Zwerge“ ist. Zur Klarstellung: Hier waren keine verbotenen Substanzen im Spiel. Rote Zwerge sind für das bloße Auge unsichtbare Mini-Sterne, die bislang nur in der Milchstrasse und deren Seitenstrassen gesichtet wurden. Die beiden konsequenten Astronomen haben nun alle Galaxien nah und fern durchstöbert. Resultat: Die Winzlinge wimmeln überall.

Wahrscheinlich arbeiten zahllose Gruppen ehrgeiziger Yale und Princeton Studenten gerade fieberhaft an der genauen Summe. So viel kann man jetzt schon sagen: Es gibt ungefähr drei Mal so viele Sterne wie bislang vermutet. Eine magische Zahl und eine besondere Art von Dreifaltigkeit, möchte man meinen. Trotzdem lässt die Erkenntnis – bis auf die lustige Namensgebung – ja seltsam kalt. Wohl deshalb, weil wir längst darauf gefasst sind, dass morgen in der Zeitung steht: 2 weitere Universen entdeckt.

Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

cu, t.

tobias sckaer

cu, t.

Was ist Ihre Meinung?
Diskutieren Sie mit.

Kommentare einblenden