Schon aus Prinzip

Ostukraine Der Krieg hat das Dorf Saizewo geteilt. Doch die Bewohner lassen sich nicht davon abhalten, die Gärten ihrer Datschen zu bestellen
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 32/2018
Die Siedlung Gorlowka, in die viele Bewohner aus Saizewo geflohen sind
Die Siedlung Gorlowka, in die viele Bewohner aus Saizewo geflohen sind

Foto: Elizaveta Becker/Ullstein/Getty Images

Am Checkpoint Alexandrowka, westlich der Stadt Donezk, hat sich eine lange Autoschlange gebildet. Etwa 30 Pkw, die in die Ukraine wollen, warten auf ihre Abfertigung durch Grenzposten der „Volksrepublik Donezk“ (DNR). Der Kontrollpunkt liegt direkt an der „grauen Zone“ zwischen der „Volksrepublik“ und der Ukraine, aus der seit dem Minsker Abkommen von 2015 alle schweren Waffen entfernt sein sollten, es aber nicht sind. Als ich fotografieren will, raunzt mich ein Grenzer an, ich solle umgehend aufhören. Sergej, mein Begleiter vom Donezker Informationsministerium, kommt zu Hilfe und erklärt, ich sei akkreditiert. Nun darf ich fotografieren, das Gesicht des Postens bleibt mürrisch.

Für die Autofahrer aus der Ukraine haben sich die Grenzbe