Die Altersarmut ist sicher

Rente Andrea Nahles hat sich von der Lebensleistungsrente für Geringverdiener verabschiedet
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 45/2016

Im rentenpolitischen Drahtseilakt von Andrea Nahles ist viel von Haltelinien, Sicherungsseilen und Sicherheitsnetzen die Rede. Die Ministerin hatte sich hoch hinaufgeschwungen in die Berliner Kuppel und noch in dieser Legislaturperiode einzulösen versprochen, was im Koalitionsvertrag vereinbart worden war. Lebensleistung und langjährige Beitragszahlung, heißt es dort, müssen sich im Alter auszahlen, unter anderem indem Kleinrenten aufgestockt und die Ost- an die Westrenten angeglichen werden sollten.

Von der solidarischen Lebensleistungsrente hat sich Nahles nun endgültig verabschiedet. Das Projekt hätte dafür sorgen können, dass Geringverdienende einen gewissen Ausgleich dafür erhalten, dass sie ohnehin benachteiligt sind und sie ihr Alter nicht