Ein Skandal ohne Ende

Contergan Noch Jahrzehnte nach dem Rückruf des Arzneimittels kämpfen die Betroffenen um Hilfen
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 27/2016

Gerlinde saß zwei Reihen vor mir in der Klasse. So hatte ich immer gut im Blick, wie sie mit ihrem Füllhalter zurechtkam, den sie zwischen die Zehen ihres rechten Fußes geklemmt hatte. Hände hatte sie nicht, ihre Arme waren zu Stummeln verkürzt, deshalb saß sie im Sportunterricht auf der Bank. Dabei bewunderten viele von uns Gerlindes Gelenkigkeit, die selbstverständliche Art, wie sie mit ihrem Handicap umging. Eines Tages tauchte sie dann nicht mehr auf, ihre Eltern hatten sie von der Schule genommen. Es sei zu anstrengend für sie geworden, erfuhren wir.

Endlich eine Entschuldigung

Was aus Gerlinde, dem „Contergan-Kind“, wie man es damals nannte, geworden ist, weiß ich nicht. Aber Kinder ohne oder mit verkürzten Gliedmaßen,