Eris und Pirola, Impfung und Maske: Was erwartet uns bei Corona im Herbst 2023?

Überblick Wir waren so gut im Vergessen der Pandemie, doch jetzt kursieren zwei neue Virus-Varianten. Was bedeutet das für uns? Sollen wir uns impfen lassen, sollen wir Masken tragen? Einige Einschätzungen zum ersten postpandemischen Herbst
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 37/2023
Aus allen Ecken kommt das Virus wieder hervor
Aus allen Ecken kommt das Virus wieder hervor

Illustration: der Freitag

Nach der Pandemie ist vor der Pandemie, haben Virologinnen immer wieder gepredigt. Doch die Angst war erst mal weg, die Verdrängung immens in einem scheinbar niemals endenden Krisenjahr, das gelehrt hat, dass der Krieg auch in Europa wüten kann und uns überall die Auswirkungen des Klimawandels einholen. Vor zwei Jahren durften wir nicht reisen wegen Corona, jetzt wollen wir möglichst rasch zurück in heimische Gefilde, wenn Unwetter oder Waldbrand an der Tür des Ferienparadieses lecken.

Ein Thema war Corona höchstens für diejenigen, die unter den Spätfolgen leiden und unterversorgt sind. Und nun für die plötzlich neu Infizierten, die keinen Ansprechpartner mehr finden. Im „anekdotischen Alltag“ erzählen Freunde sowie Bek