Erst nur Geplänkel

Gewalt Wie kam es zur Brutalisierung im Winter und Frühjahr 1918/19? Der Historiker Mark Jones findet neue Antworten
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 49/2018

Keine 24 Stunden nachdem die Revolutionäre die Herrschaft in Kiel übernommen hatten, am frühen Nachmittag des 5. November 1918, wurde der Sparkassenlehrling Völkert auf einer Bahre aus seiner Arbeitsstätte herausgetragen. Eine Kugel war von der Seite in seinen Körper eingedrungen und hatte die Lunge aufgerissen. Die übrigen Angestellten hatten sich, nachdem draußen Schüsse gefallen waren und Soldaten und Matrosen das Gebäude besetzten, im Keller versteckt, während der Hausmeister gefangen genommen und vor ein „Revolutionsgericht“ gestellt wurde. Die Sache ging für alle glimpflich aus: Die Angestellten blieben unbeschadet, der Lehrling ist genesen und der Hausmeister kam frei. Später stellte sich heraus, dass die R