„Südstern“ von Tim Staffel: Liebe und Bullshitjobs

Großstadtstakkato Kreuzberg ist doch irgendwie überall, da kann Friedrich Merz noch so mosern. Das beweist Autor Tim Staffel in seinem mitreißenden Comeback-Roman „Südstern“ eindrücklich
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 41/2023
Berlin-Kreuzberg aka Friedrich Merz' Alptraum
Berlin-Kreuzberg aka Friedrich Merz' Alptraum

Foto: Imago / Hoch Zwei Stock/Angerer

Uwe Brandl, dem altgedienten Abensberger Bürgermeister, würde dieser Roman vielleicht gefallen. Er lobte in der Hauptstadtpresse kürzlich die Vielfalt Kreuzbergs. Ganz im Gegensatz zu Friedrich Merz. Der hat in Gillamoos, Kreis Abensberg, richtig draufgehauen auf den Kiez. So beschaulich wie in Abensberg geht es im Kreuzberg-Roman, den der Berliner Hörspiel- und Bühnenautor Tim Staffel nach langer Prosapause vorgelegt hat, tatsächlich nicht zu. Der titelgebende Südstern, der Platz um den U-Bahnhof im „bürgerlichen“ Kreuzberg, ist nur so eine Art Koordinate und legt die Spur ins ehemalige SO 36. In den hochverdichteten Wrangelkiez als östlichste Auswölbung des alten Berliner Westens.

Dort performt Pharmakologin Vanessa, „der