„Was wäre denn die Alternative?“

Interview Bald kommt der Corona-Impfstoff, frohlocken Hersteller. Wie sieht der Experte Carlos A. Guzmán die neuen Erfolgsmeldungen?
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 47/2020
Wegen des Lockdowns haben 80 Millionen Kinder keine Covid-19-unabhängigen Impfungen erhalten
Wegen des Lockdowns haben 80 Millionen Kinder keine Covid-19-unabhängigen Impfungen erhalten

Foto: Saul Loeb/AFP/Getty Images

Vergangene Woche hat die Firma Biontech gemeldet, ihr sei bei der Entwicklung eines Covid-19-Impfstoffs ein Durchbruch gelungen. Viele nahmen die Nachricht euphorisch auf – auch der unabhängige Impfstoffforscher Carlos A. Guzmán?

der Freitag: Herr Guzmán, wie haben Sie spontan auf die Biontech-Mitteilung reagiert?

Carlos A. Guzmán: Ich fand, dass das ermutigende Neuigkeiten sind, nicht nur in Bezug auf das Produkt von Biontech und Pfizer, sondern auch für die Zukunft der Impfstoff-Entwicklung. Hier wird dieser RNA-Impfstoff für die Entwicklung anderer Stoffe wegweisend sein. Bei jedem geht es ja darum, ein Antigen zu finden, das das Immunsystem zu einer Immunantwort stimuliert. Das von Biontech genutzte prästabilisierte Spike-Protein ist ein Antigen,