Gib den Pilzen Zucker

Leben Florianne Koechlin und Denise Battaglia spitzen die Ohren und predigen ein besseres Naturverständnis
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 46/2018
Der Regenwurm. Wer verfiele ihm nicht mit Haut und Haar?
Der Regenwurm. Wer verfiele ihm nicht mit Haut und Haar?

Foto: imago/Blickwinkel

Er gehört zu den Stärksten, ist Wohltäter und Gourmet. Vor allem aber kann er sich auf eine einzige Sache konzentrieren. Ist er mit Essen oder dem Liebesspiel befasst, lässt er sich durch nichts und niemanden ablenken. Wer verfiele ihm nicht mit Haut und Haar? Dass er nur eine Lippenfalte hat und keine Zähne, ist bei so vielen Qualitäten nachrangig. Von Nachteil ist, dass er unermüdlich ackert. Nun, er macht, was Regenwürmer so tun: Er „bioturbiniert“, das heißt, er lockert und belüftet den Boden. Er räumt auf mit pilzbefallenen Pflanzenresten und lässt in seinen Wohnröhren zahlreiche unterirdische Bodenlebewesen andocken. Er ist subversiv im besten Sinne: unterminieren und neu konstruieren zum Wohle aller.

Der Reg