Lotto: Lasst uns in ein Luftschloss ziehen

Glücksspiel Gewiss: Wer Lotto spielt, hat statistisch schon verloren. Aber wer rechnet schon so? Für Velten Schäfer haben Lottoscheine eine „Lizenz zum Träumen“
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 51/2023
Lotto: Lasst uns in ein Luftschloss ziehen

Illustration: Geléeregen

Tatütata, so macht der Rettungswagen. Wie aber klänge die biografische Errettung? Ich meine mich zu erinnern, dass eine Folge aus drei oder vier Tönen erklang, als die Frau vom Späti vor ein paar Jahren meinen Lotto-Gewinnerschein durch die Maschine zog.

Nun könnte man sich einfach erkundigen, wie Lottogewinne heute vertont werden – und ob das beim Jackpot anders wäre als beim Kleingewinn. Aber genau das will man ja nicht: nachfragen, nachdenken, nachrechnen, schlicht alles Rationale will ausgeblendet sein, wenn man diese Kreuzchen macht.

Und wer bei dieser Gelegenheit einen Anfall von Wahrscheinlichkeitsrechnung erleidet, zerstreut denselben flugs durch allerlei Pseudokalkulationen: Ein Fünftel der Deutschen, so lässt es sich zum Beispiel ergoog