Drohender Genozid in Gaza?

Nahost-Konflikt Der Konflikt zwischen der Hamas und Israel hat sich in einer beispiellosen Gewaltaktion Bahn gebrochen. Was sind mögliche Szenarien?

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community.
Ihre Freitag-Redaktion

Nachdem die Hamas Israel angegriffen hat und wahllos Zivilisten (darunter auch Frauen und Kinder) getötet hat bzw. Geiseln verschleppt hat, ist die israelische Führung zu der Überzeugung gelangt, dass eine Verhandlungslösung nicht mehr möglich ist.

Der Gazastreifen ist von der israelischen Armee komplett umstellt, Strom-, Lebensmittel- und Wasserlieferungen sind vollständig unterbunden, so dass eine humanitäre Katastrophe bereits im Gange ist. Eine Bodenoffensive der israelischen Armee steht unmittelbar bevor, mit dem Ziel, die Hamas vollständig zu vernichten.

Die Militäraktion läuft darauf hinaus, auch den größten Teil der dortigen Zivilbevölkerung zu vernichten. Ein Genozid sozusagen und die Welt schaut zu. Die von der Hamas festgehaltenen Geiseln werden bewusst geopfert.

So barbarisch das Vorgehen der Hamas auch sein mag, rechtfertigt es nicht, dass die israelische Regierung einen Genozid an den Palästinensern in Kauf nimmt. Im Gaza-Streifen leben gut 2 Mio. Menschen, auf engstem Raum zusammengepfercht. Seit Jahrzehnten schikanieren die Israelis diese Personen und scheuen sich auch nicht vor kriminellen Übergriffen. Die Palästinenser reagierten mit teilweise hilflos wirkender Gewalt. Es ist ein seit Jahrzehnten schleichender Genozid, dem die Palästinenser eine hohe Geburtenrate entgegensetzen. Die Hamas ist die Folge dieser israelischen Politik. Das rechtfertigt nicht ihre Taten. Auf Unterdrückung und Hass folgt Gewalt und diese Gewalt hat sich jetzt ungebremst Bahn gebrochen.

Mögliches Szenario

Nicht auszuschließen, ja sogar wahrscheinlich ist, dass bei einer beginnenden Bodenoffensive der israelischen Armee im Gazastreifen die Hisbollah Israel im Norden angreifen wird. Im Libanon und im Süden Syriens hat die Hisbollah ca. 150.000 gut ausgebildete Kämpfer stationiert, die bestens ausgerüstet sind und auch über ein gut bestücktes Waffenarsenal verfügen. Allein das Raketenarsenal umfasst mehrere 10.000 Stück und kann selbst vom besten Raketenabwehrschirm nicht umfassend gestoppt werden.

Dann nämlich wäre Israel in einen Zweifrontenkrieg verwickelt. In dem Fall ist es unausweichlich, dass die USA in den Konflikt unterstützend eingreifen müssten. Das würde dann auch auf eine militärische Aktion gegen den Iran hinauslaufen. Iran steht kurz vor der Fertigstellung der Atombombe, wenn es die A-Bombe nicht bereits schon hat.

Einfluss der BRICS-Staaten

Ich werde den Verdacht nicht los, dass innerhalb eines Teils der BRICS-Staaten Verabredungen getroffen wurden, die zu dem jetzigen bzw. bevorstehenden Szenario geführt haben. Zum einen müssten dann die USA ihre Aktivitäten in der Ukraine zurückfahren, zum anderen wäre dann eine militärische Auseinandersetzung mit China praktisch nicht durchführbar.

Fazit

Ich kann mir schwerlich vorstellen, dass der Mossad bzw. der CIA von den Kriegsvorbereitungen der Hamas nichts mitbekommen hat. Das war eine militärisch wohldurchdachte Operation mit einer mindestens 2-jährigen Vorbereitungszeit und eine solche Militäraktion kann über eine solche Zeitspanne nicht geheim gehalten werden. Das hieße, die isrealische Regierung hat diese Zuspitzung bewusst in Kauf genommen, um dann umso erbarmungsloser zurückzuschlagen.

Gleichwohl ist die Gefahr einer Ausweitung des Konflikts über die Hisbollah zum Iran denkbar. Die USA wollen der Hegemon bleiben, koste es was es wolle, und setzen auf ihre militärische Überlegenheit.

Eine multipolare Welt nach den Vorstellungen der BRICS-Staaten ist für die USA nicht vorstellbar. China strebt zwar auch eine wirtschaftliche Vormachtstellung an, akzeptiert aber eine sogenannte Primus-Inter-Pares Position, die auf keine Hegemoniestellung abzielt.

In diesem geostrategischen Machtspiel sind die Palästinenser maximal das Bauernopfer.

Das von mir befürchtete Vorgehen der israelischen Streitkräfte ist keine Strafaktion, sondern eine Vernichtungsaktion. Ob sie gelingen wird, ist fraglich. Auf jeden getöteten Palästinenser kommen mindestens 2, die ihn rächen werden.

Noch eine Anekdote zum Schluss:

Ich war Anfang der 90-iger Jahre in Elath im Urlaub. Dort erzählte mir ein Israeli folgende Geschichte:

Was passiert, wenn ein Palästinenser in den See Genezareth fällt? Antwort von ihm selbst: Polution = (Umwelt)Verschmutzung

Was passiert, wenn alle Palästinenser in den See Genezareth fallen? Antwort wiederum von ihm selbst: Solution = Endlösung

So oder ähnlich denken viele Israelis. Somit hat sich seit damals nichts geändert. Die Zweistaaten-Lösung ist Makulatur.

Ich frage lieber nicht nach, wie sich in dem Fall Deutschland verhalten wird. Bei dieser Regierung wird mir dann leicht schwindlig.

Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

Was ist Ihre Meinung?
Diskutieren Sie mit.

Kommentare einblenden