Bloß nicht das Infektionsrisiko senken!

Corona Jens Spahns Schnelltest-Blockade zeigt: Er hält die Bürger für dumm, traut ihnen nicht über den Weg und will die Kontrolle behalten
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 06/2021
Mund (oder Nase) auf, Stäbchen rein: gar nicht so schwer. Jens Spahn hält diese Prozedur offenbar für unzumutbar
Mund (oder Nase) auf, Stäbchen rein: gar nicht so schwer. Jens Spahn hält diese Prozedur offenbar für unzumutbar

Foto: Tolga Akmen/AFP/Getty Images

Zahlreiche Medien berichteten vergangene Woche euphorisch, die Nutzung von „Covid-19-Antigen-Schnelltests“ sei jetzt auch normalen Bürgern erlaubt. Es fehle nur noch die Zulassung durch die Behörden. Diese Meldung war grob irreführend, denn in Wahrheit verhält es sich genau umgekehrt: Antigen-Schnelltests, die nach wenigen Minuten anzeigen, ob jemand gerade infektiös ist, sind längst zugelassen und beim Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte gelistet, doch ihre Nutzung wird dem gemeinen Volk mit fadenscheinigen Argumenten verweigert. Nur medizinisch geschultes Personal dürfe die Tests erwerben, anwenden und auswerten.

Es sind – grob gesagt – drei Gründe, warum der Bundesgesundheitsminister und seine Behör