Gierige Janusköpfe

Geburtstag Die Fleischindustrie ist nur ein Beispiel: Seit 75 Jahren propagiert die CDU ein christliches Menschenbild, bedient aber knallhart Wirtschaftsinteressen
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 26/2020
Alles Gute – es ist angerichtet!
Alles Gute – es ist angerichtet!

Montage: der Freitag; Material: Bill Foley/The Life Images Collection/Getty Images, Imago Images, iStock

Der liebe Gott meint es wirklich gut mit der CDU. Zum 75. Geburtstag schenkt er der Partei ein Zustimmungshoch, das auf Erden kaum noch für möglich gehalten wurde: Fast 40 Prozent würden bei Bundestagswahlen für die Unionsparteien votieren. Dankbar erinnert NRW-Ministerpräsident Armin Laschet deshalb in einem Gastbeitrag für die FAZ an „das programmatische Fundament der CDU“, das viele nur „Kölner Leitsätze“ nennen. Unter dieser bescheidenen Überschrift hatten die Davongekommenen des Zweiten Weltkriegs im Juni 1945 auf vier Schreibmaschinenseiten die dringend notwendige Erneuerung des „christlichen Menschenbilds“ beschworen. Das Christliche, so Laschet, habe der CDU in den vergangenen 75 Jahren „immer al