Konzept Anderer Anfang - Buen Vivir

- Premiere - Streitgespräch: Kann Freiheit immer nur Freiheit innerhalb von Begrenzungen sein? - oder ist diese Bestimmung von Freiheit anschlussfähig an totalitäre Weltanschauungen?

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community.
Ihre Freitag-Redaktion

Autonomes Seminar an der Humboldt-Universität zu Berlin – seit 1998

Kontakt: autonomes.seminar@t-online.de - frei, offen, ehrenamtlich und entgeltfrei für alle

...................................................................................................

Berlin, den 21. April 2015

Liebe Lesende und Interessierte,

(1) Einladung zur Premiere des Konzepts "Anderer Anfang - Buen Vivir"

Nach sehr langer Inkubationszeit beginnt der Versuch, das Heideggersche Denken des Seins als eine Lebens- und Politikweise zu handhaben, die dem Sein gehört und auf das Sein hört. Aber was soll das heißen? - was ist das für ein Sein, auf das mensch hört und dem mensch gehört? Wie kann mensch es überhaupt hören? Und kann eine Lebens- und Politikweise des Seins normativ verfasst werden? Geht das?

Heidegger hat seine "Seinspolitik" in den "Schwarzen Heften" versucht - und verirrte sich gründlich in der Irrnis metaphysischen Denkens, wo er seine völkischen und antisemitischen Denkfiguren und Ressentiments andocken konnte.

In den fünfziger Jahren vertrat Heidegger den Standpunkt, "dass die heutige Gesellschaft nur die Verabsolutierung der modernen Subjektivität ist und daß von hier aus eine Philosophie, die den Standpunkt der Subjektivität überwunden hat, überhaupt nicht mitsprechen darf."

In der Gegenwart versuchen die neurechten Völkischen um die Zeitschrift "Sezession", Heideggers metaphysische Irrwege zeitgemäß zu gehen.

Der neue Versuch, "Schwarze Hefte" zu schreiben, richtet sich somit gegen Heideggers ersten Versuch und gegen die neurechten völkischen Entwürfe.

Wir werden in nächster Zeit Schritt für Schritt durch den beigefügten "Horizont des Konzepts "Anderer Anfang - Buen Vivir" gehen.

Der erste Schritt wird ein Streitgespräch zwischen Jan und mir über die Bestimmung der Freiheit sein; gemeint ist der dritte Orientierungspunkt auf S.2.

These Wolfgang Ratzel: Freiheit kann immer nur Freiheit innerhalb von Begrenzungen sein!

Begründung: Die Tragfähigkeit der Erde für ALLE Lebewesen bedarf der Begrenzungen des menschlichen Verhaltens. Der Mensch hat die Freiheit, sich an diese Begrenzungen zu binden, und er hat die Freiheit, die von der Ordnung des Seins, dem Nomos des Seins, „zugeteilten“ Ressourcen nach seinen Bedürfnissen zu nutzen! (Es folgen vier wesentliche Begrenzungen).

Gegenthese Jan Köttner: In Moskau, Peking und Riad wird man sich freuen, das zu hören!

Ort: Seminargebäude der Humboldt-Universität zu Berlin in der Invalidenstraße 110, Raum 293 (gegenüber U6-Bf Naturkundemuseum)

Zeit: Donnerstag, den 23. April 2015, 18:30-20:30 Uhr

Der "Horizont des Konzepts Anderer Anfang - Buen Vivir" kann unter eMail: autonomes.seminar@t-online.de angefordert werden.

(2) Kirsten Reuthers Osteopathisches Yoga findet am Do, 23.4., direkt vor der Lektüre und zwar von 16:45 bis 18:15 Uhr statt. Alle sind herzlich eingeladen.

(3) Vorschau: Die Lektüre von Martin Heideggers Vortrag: "Der Satz vom Grund" wird am Do, 7. Mai 2015 fortgesetzt. Zur Auftaktlektüre am 16. April versammelten sich 13 Denkende. Fünf hatten sich entschuldigt. In der Blauen Spendendose versammelten sich kostendeckende 11,50 Euro.

Wir künftig mitlesen will, kann den 20seitigen Vortragstext anfordern unter: autonomes.seminar@t-online.de

............................................................................

Bella Ciao - Wolfgang Ratzel

Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

Wolfgang Ratzel

Aus einem drängenden Endbewusstsein entsteht der übermäßige Gedanke an einen anderen Anfang.

Avatar

Was ist Ihre Meinung?
Diskutieren Sie mit.

Kommentare einblenden