Anders Breivik schuldig, aber nicht verantwortlich?

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community.
Ihre Freitag-Redaktion

George W. Bush, Dick Chenney, Donald Rumsfeld, Tony Blair, Stoltenberg, Asmussen, Barack Obama, Hillary Clinton, Angela Merkel, Karl- Theodor zu Guttenberg, Thomas de Maiziere u. u. bekennend verantwortlich, aber nicht schudig?

Was für eine prekär paradoxe Welt der Gewalt?

Anders Breivik, gesteht schuldig Massenmord, habe aus Notwehr gehandelt, sei deshalb nicht verantwortlich?

Anders Anders Behring- Breivik, selbsternanntes Mitglied einer ebenso selbstproklamierten
"Achse des Guten",
die das Böse in der Welt durch
"Drei Mal schwarzer Kater"
noch bösere Taten, erst zum Erblassen, dann ganz zum Verschwinden bringen will?

Anders Behring Breivik erklärt sich, vor dem zuständigen Osloer Gericht im vollen Umfang geständig, verantwortlich, angesichts einer von ihm obskur, abstrus unscharf definierten Gefahrenlage für den Norwegischen Genpool im Namen der Weißen Rasse in drängenden Notwehr, Hast & Eile, einen Massenmord an 77 wehrlosen Opfern begangen zu haben, ohne im Sinne der Anklage schuldig zu sein.

Wie reimt sich das zusammen?

Anders Behring Breivik, trug seit Jahren, via World Wide Web, sich im Inernet brüstend, radikalisiert, hochgerüstet, Waffen, Bleierne Gedanken, Sprengstoffsätze, prallgefüllte Patronengürtel im vorgetäuschten Polizisten Gewande, nicht um einen Tyrannen zu ermorden, sondern um einen Anschlag gegen die vermeintliche Tyrannei der Mehrheitsmeinung in der unabdinglich formlos zugestellten Weise eines Fanals zur Umkehr, ein unerhört spektakuläres Attentat, in der längst global asymmetrischen praktizierten Art von Massakern, Massenmorden gegen wehrlose Opfer, zu verüben, dass generationsübergreifend in ganzen Populationen, mit Schuldgefühlen behaftete
"Warum überlebe ich, warum leben die anderen nicht mehr?"
traumatisiert Übriggebliebene zurückbleiben.

Anders Behring Breiviks unabdinglicher Wille zur mörderischen Tat stand seit Jahren hochgerüstet, jederzeit abbrufbar, allzeit bereit, fest. Es war nur noch unklar, welche Richtung gegen welches Ziel, (Target), gegen welche Tyrannei der Mehrheitsmeinung Anders Breivik, besessen mörderisch, brachial nehmen würde.

Da kam ihm der US- Präsident George W. Bush in seiner maßlos unverantwortlichen Überreaktion auf das Jahrhundertereignis des Attentats auf die Twin Tower des World Trade Centers (WTC) am Ground Zero in New York Nine Eleven 2001 unerwartet, die Richtung definierend, zunächst verklausuliert, dann offen im Wege der Ausrufung des ersten Ernstfalles der NATO am 12. September 2001, des globalen Krieges gegen den Internationalen Terrorismus islamischer Prägung als "Clash of Civilization" (Titel von Samuel P. Huntingtons gleichnamigem Buch), wegweisend, zur Hilfe.

Ja Anders Behring Breivik steht zu Recht vor seiner Richterin im Osloer Gerichtshof.
Wer dort aber ebenso angeklagt gehörte, wäre die Koalition der Willigen im asymmetrisch global geführten Krieg gegen den Internationalen Terrorismus unter Führung des US- Präsidenten George W. Bush, Dick Chenney, Donald Rumsfeld und Nachfolger, die vor allem, von Anfang an befeuert von embeded Medien, tagaus, tagein, nur wehrlose Opfer unter der Zivilbevölkerung beliebiger Länder und Regionen kennt.
Was für ein Paradoxon:
"Die genannten Personen u. a. sind bekennende Verantwortliche, aber nicht schuldig!
Während sich Anders Behring Breivik als Täter an der Basis, an der Front inTateinheit eines Massenmordes vor Ort für schuldig, aber nicht verantwortlich, erklärt?"

Diese Frage bricht am offenen Herzen der norwegischen Gesellschaft zutage, wenn man den Argumenten des norwegischen Politikwissenschaftlers, Hafez, folgt, der behauptet, dass die
"Mainstream-Diskurse über die angebliche islamistische Bedrohung"
den Massenmord Anders Behring- Breivigs an 77 wehrlosen Opfern ursächlich mit ausgelöst hätten.

Wobei gar nicht einmal die angeblich weltweit islamistische Bedrohung an sich ausschlagegebend für den Massenmord des Anders Behring- Breivik an 77 wehrlosen Opfern gewesen zu sein scheint, sondern die Tatsache, dass diese angeblich islamistische Bedrohung seit dem Jahre 2001 nach Nine Eleven den Mainstream Diskurse in wachsendem Maße vergeblich zu beherrschen suchte und nun im Jahre Zehn nach Nine Eleven weltweit in den Köpfen von Mehrheiten zu schwächeln droht.

Ist quasi erst dieses Schwächeln der medial suggerierten Tyrannei der Mehrheiten nach über zehn Jahren des sogenannten Krieges gegen den Internationalen Terrorismus angeblich islamischer Prägung in den NATO- Staaten der eigentliche Wende- Punkt, der Anders Breivik, in seiner latent lauernden Alambereitschaft, auf dem Sprung
"Marsch! Marsch!"
vom Planen zur entsetzlichen Tat des Massenmordes als unabdingliches Fanal ins Ungewisse des Showdowns seines Endkampfes schreiten läßt?

Macht der Massenmörder Anders Behring Breivik, selbst wie ein militarisiert gewaltbereit ausgewilderter Jungerwachsener im Auftritt wirkend, dieses Schwächeln an der angeblich unpatriotischen Unbekümmertheit von Jugendlichen, gleich welchen Geschlechts, fest, die sich am 22. Juli 2011 auf den Insel Utøya, nahe Oslo, in einem sozialdemokratischen Jugend- Ferienlager unbefangen ihrem Freizeit- Vergnügen hingeben?

Sind nicht Figuren, wie Anders Behring Breivik, alarm-, Gewehr bei Fuss ferngesteuert bereit, beliebig elektrisiert auf vermeintliche und wirkliche Rufe fremder Herrn , eines bestimmten Themas im Mainstream Diskurs seismografisch lauschend, zu folgen?
Heute gegen den angeblichen Islamismus, die Xenophobie (Überfremdung), Morgen gegen den Feminismus, Friedens- und Spontibewegungen, gegen den Marxismus, Langhaarige, den vermeintlichen Sexismus, die Christenheit, die Demokratie, die wirkliche Globalisierung?

War nicht auch der, global aufgestellte Nationalsozialismus, europaweit erst richtig brandgefährlich, als dieser mit einem Deutschen Reich, das im Jahre 1938 kurz vor dem Staatsbankrott stand, in den Köpfen der Mehrheiten zu schwächeln begann, der propagandistisch vorgetäuschten Tyrannei der Mehrheiten vergeblich friedensstiftend, friedenserhaltend ein Ende bereiten wollte?

Was zu diesem Zeitpunkt nicht vom Gelingen gesegnet sein sollte, weil alle Staaten in der Welt, außer den USA als Gläubigerstaat, seit 1914 im Wege der staatlich subventionierten Militarisierung aller gesellschaftllichen Lebensverhältnisse in Beruf und Alltag abgrundtief verschuldet, Gefahr liefen, nach dem scheinbaren Ende des Kolonialismus in "Failed States" zu zerfallen?

Waren es nicht in allen siegreichen wie besiegten Ländern Europas die Milionen traumatisierter Heimkehrer aus dem Felde der Stellungskriege von den Fronten im Jahre 1918, die unberaten, unbetreut, untherapiert, danach mehrheitlich nur eines im Schilde führten, daheim, mitten in der Gesellschaft, in Stadt, Land, zu Wasser, am Boden, in der Luft, im Wald und auf der Wiesen, in einem massenhaft gewaltbereiten Veteranen "Coming Home" fundamental braune, rote, schwarze, rassistische Fronten zu errichten?

Ist Anders Behring- Breivik gefühlt ein erster Vor- Ankömmling jener, die
"Coming Home"
als Soldaten/innen von Auslandseinsätzen, beraten, verladen, moralisch geschlagen, von der asymmetrischen Wirklichkeit vor Ort in den Einsatzgebieten gekränkt, korrummpiert, gedemütigt, mit ihren lauten, stillen Traumata alleingelassen, als wandelnd tickende Zeitbomben zu ihren Heimatorten in Norwegen, Deutschland, Frankreich, England, USA, Schweden, Polen, Spanien, Italien, Japan, Indien, Pakistan, Kanada u. u. aus Afghanistan, Somalia, Dafur, vom Horn vor Afrika, der Küste des Libanon und sonstwo als heillos "Übriggebliebene" heimkehren?

JP

siehe:

www.freitag.de/community/blogs/magda/breiviks-maennerphantasien

17.04.2012 | 11:04
Breiviks „Männerphantasien“

www.freitag.de/community/blogs/jazariel/77-menschen-getoetet-fuer-breivik-klarer-fall-von-notwehr

17.04.2012 | 13:53
77 Menschen getötet: Für Breivik klarer Fall von "Notwehr"

www.freitag.de/community/blogs/joachim-petrick/amoklaeufer-sendboten-der-innenwelt-einer-eingebunkerten-aussenwelt

16.04.2012 | 02:18
Amokläufer, Sendboten der Innenwelt einer eingebunkerten Außenwelt?
amok_code amok_komplex fangschuss ines_geipel jürgen_roth gazprom bernhard_vogel korruption thüringen wochenthema
Amokläufer, Sendboten der Innenwelt einer eingebunkerten Außenwelt?
amok_code amok_komplex ines_geipel jürgen_roth gazprom bernhard_vogel korruption thüringen wochenthema

Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

Joachim Petrick

Aktuelles: Meine sichere Route- Refugee-Airlift - Petition "Luftbrücke für Flüchtlinge in Not" an die MdBs des Bundestages erhofft Debatte

Joachim Petrick

Was ist Ihre Meinung?
Diskutieren Sie mit.

Kommentare einblenden