Eine Kalasch bringt Bares

Gaddafis Arsenale Libyen ist derzeit ein riesiges Waffen- und ­Munitionslager, das jahrzehntelang durch Produzenten und ­Lieferanten aus der EU sowie Russland bestens bestückt wurde
Exklusiv für Abonnent:innen

Bald nach dem Ende Muammar al-Gaddafis verkündete Premier David Cameron seinen Stolz über die Rolle Großbritanniens beim Sturz des Diktators. Ob er ebenso stolz auf Waffen im Wert von 120 Millionen Euro war, die Großbritannien seit 2005 an diesen Diktator verkauft und damit geholfen hat, dessen despotisches Regime an der Macht zu halten?

Der Aufstand gegen Gaddafi wurde zunächst mit schweren Waffen abgewehrt, unter anderem kamen Clusterbomben zum Einsatz. Sie stammten aus den enormen Arsenalen des Regimes, von denen viele nun verwahrlosen. Die NATO-Bombardements, die schließlich den Vormarsch der Rebellen unterstützten, hatten zum Ziel, eben diese Potenziale zu zerstören, die – zumindest teilweise – NATO-Ländern zu verdanken waren. De