Reisen führt zu Erholung und Bildung zugleich

Reisen Reisen werden mit Erholung und Entspannung verbunden. Doch das Entdecken einer anderen Kultur kann ebenso schlau machen.

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community.
Ihre Freitag-Redaktion

Dass Reisen glücklich macht und Erholung bringt, ist eindeutig. Auch soll ein Tag im Urlaub erholsamer sein als ein Tag zu Hause. Denn dieser ist mit Pflichten wie Wäsche waschen gefüllt. Auch die neue Umgebung soll glücklich machen.

Reise statt Spielzeug

Nach einer Studie in Großbritannien macht ein Urlaub Kinder sogar glücklicher als Spielzeug. Erforscht wurde dabei, welchen positiven Einfluss eine Reise auf die Psyche der Kinder hat. Am Ende waren diese nicht nur zufriedener, sondern auch schlauer. Kinder mit Reiseerfahrung bekamen eine gestiegene Konzentration und schnitten in der Schule besser ab. Denn während der Reise würden gleich zwei Gehirnbereiche mobilisiert. Allgemein lohnt sich damit die Finanzierung in einen Kurztrip mehr als in Spielwaren.

Vorteile von Reisen für Erwachsene

Die Intelligenz kann zu jedem Zeitpunkt erweitert werden, auch im Erwachsenenalter. Forscher und Professor für Organisationsmanagement bei INSEAD untersuchten dazu international Studierende. Bei ihnen entdeckte man eine schnelle Anpassungsfähigkeit an die neue Kultur und eine hohe Bereitschaft sowie Fähigkeit zur Nachvollziehung anderer Ansichten.

Die Studierenden zeigten viel Willen, sich der neuen Kultur zu öffnen. Auch besaßen die Studenten die Bereitschaf die anderen Sichtweisen und Probleme wahrzunehmen. Damit konnten diese den nationalen Studenten sogar etwas voraus sein. Am Ende des Studien-Programmes hatte das Auswirkungen auf die Jobsuche. So konnten internationale Studierende schneller eine Stelle finden. Diejenigen, welche in ihrem sozialen und kulturellen Umfeld verblieben, hatten die Jobsuche schwerer.

Besonders angenehm kann eine Reise ins Ausland sein, wenn Wellness angeboten wird. SKE Reisen vermittelt Kurreisen nach Piestany sowie nach Marienbad. Dort können sich Gäste erholen, neue Menschen kennenlernen und den Alltagsstress hinter sich lassen.

Trifft das auch bei Nichtstudenten zu?

Ja. Wer in ein fremdes Land reist und dessen Kultur und Geschehnisse wahrnimmt, die im gewohnten Umfeld nicht auftreten, hat ähnliche Auswirkungen. Was auf Reisen erlebt wird, kann das Weltbild verändern. Probleme werden dann aus einer anderen Richtung betrachtet. Neue Ansätze können bei der Findung einer Lösung helfen.

Hilft Reisen gegen Probleme?

Experten untersuchten im Jahr 2009 die Kernpunkte, welche positiv zur Problemlösung eingesetzt werden können. Einige Studenten der Studie sollten sich an ein Urlaubserlebnis zurückerinnern. Dieses sollte notiert werden. Danach folgte der RAT-Test. Andere Studierende machten gleich den Test.

Das Resultat war, dass diejenigen mit ihrer vorherigen Reiseerinnerung mehr Aufgaben im Test lösten als ihre Studienkollegen. Um genau zu sein, fiel die Anzahl um 50 % höher aus. Laut der Studie lag die Kreativität beim Lösen gewisser Aufgaben bei denen höher, die sich zuvor an fremde Länder angepasst hatten. Die anderen schnitten geringer ab.

Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

Alexander von Kahlden

Ich blogge seit ca. 5 Jahren zu sozioökonomischen und gesellschaftlichen Themen. Ich hoffe, dass meine recherchierten Beiträge hier Anklang finden.

Alexander von Kahlden

Was ist Ihre Meinung?
Diskutieren Sie mit.

Kommentare einblenden