Twitter Deutschland - Mittarbeiter-Klage gegen Kündigung

Twitter Die Kündigungswelle des Twitter-Chefs Elon Musk ist weltweit spürbar. Am 28.10. übernahm Elon Musk den Kurznachrichtendienst Twitter. Seitdem wurden 50 % aller Eingestellten gekündigt.

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community.
Ihre Freitag-Redaktion

Auch in Deutschland sind Angestellte davon betroffen. Per Kündigungsschutzklage setzen diese sich aber zur Wehr. Weiterhin vertreten die Betroffenen das Anliegen, einen Betriebsrat zu gründen.

Besonders betroffen ist Twitters Software-Bereich

Auch Mitarbeiter in Deutschland haben eine Kündigung erhalten. Besonders verringert wurde das Personal im Bereich der Software-Entwicklung. Nach einem anonymen Mitarbeiter ist in dem Bereich kaum noch jemand zu erreichen. Dieser ehemals Angestellte erhielt, wie Tausende weitere Mitarbeiter weltweit an dem Tag eine Nachricht per Mail, dass sein Job vermutlich gekündigt wird. Die Kündigung kam per Post 14 Tage später und tritt ab 31.12. in Kraft.

Kündigungsschutzklage wird von Twitter-Mitarbeitern in Deutschland erhoben

Der gekündigte Software-Entwickler will seine Entlassung nicht ohne Weiteres hinnehmen. Auch anderen geht das ähnlich. Gemeinsam haben sich die Ex-Angestellten darum im November mit Verdi verbunden. Zudem wurde gegen den ehemaligen Arbeitgeber eine Kündigungsschutzklage eingereicht. Bei dieser Art der Klage kann zum Beispiel ein Güteverfahren entstehen. Am Ende kann eine Abfindung dabei herauskommen. Ebenso möglich ist eine Gerichtsverhandlung mit Entscheidung über die Rechtmäßigkeit der Entlassungen.

Betriebsrat-Gründung für Twitter Deutschland

Die Betroffenen möchten zudem einen Betriebsrat gründen, was wohl nichts gegen die Entlassungen hilft. Das Ziel sei aber eine klare Zeichensetzung. Verdi teilte mit, dass eventuell nicht alle Gekündigten bei Twitter bleiben. Jedoch sollen die verbleibenden Arbeitskräfte besser gegen plötzliche Firmenumwürfe von Musk gewappnet sein.

Nicht nur in der BRD: Twitter-Gekündigte klagen in den USA

Verdi half außerdem im Oktober bei der Gründung eines Betriebsrates bei der Firma Tik Tok Germany. Ein Gewerkschaftssekretär war in beiden Fällen involviert. Nach ihm werde die Einrichtung von Betriebsräten bei Start-Up-Unternehmen und Social-Media-Unternehmen in Zukunft zunehmen. Schließlich sind Betriebsräte in der deutschsprachigen IT-Branche bisher wenig aufzufinden.

Die Twitter-Angestellten der USA reagierten indes mit einer Sammelklage gegen ihre Entlassungen. Hinzu kommt der Vorwurf an das Unternehmen zu einer Missachtung gesetzlicher Vorschriften. Unter anderem steht im Arbeits-Gesetz verankert, dass Großentlassungen 60 Tage zuvor angekündigt werden müssen. Wegen dieser Nichtbeachtung muss Twitter mit einer Strafe von bis 30.000 US-Dollar rechnen- pro nicht vorhandene Warnung.

Bei Twitter gibt es seit der Übernahme durch Elon Musk zahlreiche Twitter-Mitarbeiter, die gekündigt werden. Doch manchmal hat ein Vorgesetzter Gründe, in seinem Unternehmen Mitarbeiter zu kündigen. Dies geschieht schriftlich in Form einer Kündigung. Es ist sinnvoll, als Arbeitgeber immer eine Kündigungsschreiben Vorlage zu besitzen. Da es zahlreiche gesetzliche Vorgaben bezüglich einer Kündigung des Angestellten in Deutschland gibt, ist ein korrektes und gesetzlich sicheres Kündigungsschreiben Arbeitgeber unumgänglich.

Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

Alexander von Kahlden

Ich blogge seit ca. 5 Jahren zu sozioökonomischen und gesellschaftlichen Themen. Ich hoffe, dass meine recherchierten Beiträge hier Anklang finden.

Alexander von Kahlden

Was ist Ihre Meinung?
Diskutieren Sie mit.

Kommentare einblenden