Gespräche über uns, die wir eine Sprache haben aber auch andere Horizonte

Professor Oschmann Das Fernsehinterview im Phoenix mit einem auch emotionalen ostdeutschen Akademiker,der ohne Umschweife redet und neoliberales Getue entlarvt

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community.
Ihre Freitag-Redaktion

Das Buch über uns Deutsche im Kontext der Wiedervereinigung,Wiedervereinnahmung mit Hang zum braunen westdeutschen Bodensatz wählenden Bewohnern im Osten, war mir ein Erlebnis der besonderen Art.

Endlich spricht eine Stimme aus dem Osten aus, was so abgeht und was getan werden muss. Das Beispiel war eine jetzt geschlossene Verpackungsfirma im Osten, weil die Beschäftigten nicht mehr 800 EURO weniger verdienen wollten. Kurze Zeit verdienten sie dann 600 EURO mehr und dann wurde das Werk geschlossen aber die 2Verpackungswerke im Westen blieben bestehen, Professor Oschmann vertrit die Meinung,dass den Beschäftigten in den zwei westlichen Verpackungsbetrieben doch die 200EURO weniger zugemutet hätten werden können. So etwas wird nie passieren und ob das den amtierenden Wirtschaftsminister interessiert hätte, wenn er einen Ober- oder Unterstaatssekretär hätte, der sich für ostdeutsche Industriebetriebe interessiert und seinen Chef ambitioniert hinweist auf die Vernichtung ostdeutscher Arbeitsbiographien.

Das konsequente Vermeiden Ostdeutsche auch in führende Positionen zu bringen in der Nomenklatura der ,,Eliten'' ist ein fortwährendes Merkmal in diesem Land.Mathematik ist leider eine so schwere Wissenschaft,dass im statistischen Bundesamt bis zum Erziehermangel,Lehrermangel-gendern fällt jetzt aus- falsch berechnet wurde,was das Land benötigt.Das Bildungsmisereland Deutschland kriegt das, was es verdient eine Regierung im Modus der Beruhigungserklärungen und der Steuererhöhungen im Gesundheitssektor.

Vielleicht hat die Regierung Angst vor uns und unserem Wahlverhalten.Dann fragen wir bei Herrn Döpfner nach,er wusste ja zu berichten,wir können nur Faschisten oder Kommunisten bleiben,werden und sein.

Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

Anelim Aksnesej

Manchmal hatte ich schon fast den Eindruck,sogar unser Alphabet sei vonA bis Z erlogen.

Avatar

Was ist Ihre Meinung?
Diskutieren Sie mit.

Kommentare einblenden