Seid wütend!

Sozialstaat Die Meldung ist kurz und brutal: Eine 86-jährige obdachlose Frau ist wegen wiederholten Schwarzfahrens ins Gefängnis gebracht worden.

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community.
Ihre Freitag-Redaktion

Knapp 500 Euro Strafe und Gebühren konnten von einer 86 jährigen Frau nicht erbracht werden, weswegen sie nun in Gelsenkirchen in`s Gefängnis muss.

Von der Frau ist momentan nicht mehr bekannt als ihr Alter und dass die obdachlose Frau am 20. Juni von der Bundespolizei in das Gefängnis gebracht wurde.

Am Anfang , um diese Ungeheuerlichkeit überhaupt zu verarbeiten, macht man Scherze: Sie hätte Milliarden verzocken sollen, dann hätte man sie in`s Bundeskanzleramt zum netten Umtrunk gebracht. Zum Beispiel. Aber der eigentliche, der brüllende Skandal ist nicht, dass eine 86 Jährige in`s Gefängnis gebracht wird. Das ist schon fast unerträglich, aber noch viel schreiender ist der Umstand, dass diese 86 Jährige keine Wohnung hat und niemand der sich um sie kümmert.

Was ist das für eine Gesellschaft, in der zugelassen wird, das so etwas geschehen kann? Mir kommt der marxsche kategorischen Imperativ in den Sinn, wonach alle Verhältnisse umzuwerfen sind, in denen der Mensch ein erniedrigtes, ein geknechtetes, ein verlassenes, ein verächtliches Wesen ist.

Es wird Zeit!

Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.

Was ist Ihre Meinung?
Diskutieren Sie mit.

Kommentare einblenden