Helmut Schmidts Parteitags-Rede verdient mehr als die Zigarette danach

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community.
Ihre Freitag-Redaktion

Die Eröffnungsrede des SPD-Urgesteins Helmut Schmidt gestern auf dem SPD-Bundesparteitag in der "Station Berlin" wurde mit großem Jubel aufgenommen. Es war die Rede eines großen Demokraten, eines vor allem aus der bitteren Erfahrung, welche Schmidt unter "Adolf Nazi" im Zweiten Weltkrieg hatte machen müssen, heraus überzeugten Europäers. Natürlich durfte man als Zuhörer nicht ausblenden, dass auch Helmut Schmidt in seiner Zeit als Bundeskanzler zwiespältige Dinge politisch ins Werk setzte. Schmidts Rede gestern aber war die eines um den Frieden, das Vertrauen der Europäer untereinander und nicht zuletzt: der Demokratie Besorgten. Seiner Partei und uns schrieb er einiges ins Stammbuch.

Würde doch nur einmal die derzeit amtierende Bundeskanzlerin Angela Merkel eine solche Rede halten und danach handeln! Stattdessen gibt sie die Zuchtmeisterin Europas und treibt uns mit der damit verbundenen völlig verfehlten Politik alle dem Abgrund ein wenig näher.

Der 92-jährige Helmut Schmidt hat wahrlich nicht immer Recht. Aber an seiner gestrige Rede ist wenig auszusetzen. Sie zeigte darüber hinaus in welch finstren, ja: grottenschlechten Zustand sich deutsche Regierungs-Politik befindet. Wohl deshalb erntete sie auch so langen Applaus. Zu selten hört man solche eingdringlichen, auf historischen Erfahrungen, gesunden Menschenverstand und einer vernünftigen Weltsicht basierende Worte heutzutage! Weder in Deutschland noch in Europa finden sich derzeit Politikerinnen und Politiker, die einem - vor mir aus: durchaus manches Mal zwiespältigen Mann wie Helmut Schmidt das Wasser reichen können. Allesamt hecheln sie den größtenteils von ihnen selbst entfesselten Finanzmärkten hinterher, um deren Erpressungenerbötig in Politik zu kleiden. Ein Jammer!

Schmidt Rede gestern auf dem SPD-Parteitag in Berlin verdiente mehr die Zigarette danach. Ein Nachdenken wäre sie mindestens wert...

Lesen Sie zur gestrigen Rede auch diesen Kommentar:

www.readers-edition.de/2011/12/04/helmut-schmidt-steckte-sich-eine-verdiente-zigarette-an-und-vielen-ein-licht-auf/

Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

asansörpress35

Politischer Mensch, der seit der Schulzeit getrieben ist, schreibend dem Sinn des Lebens auf die Spur zu kommen.

asansörpress35

Was ist Ihre Meinung?
Diskutieren Sie mit.

Kommentare einblenden