Die Ordnung der Revolte

„Gelbwesten“ "EN ISO 20471" heißt die Warnweste weltweit. In Frankreich beerbt sie nun die revolutionäre Symbolik
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 48/2018

Frankreichs Revolutionäre sollte sie vereinen – die Jakobinermütze war einmal eine große Idee, sie war das Erkennungszeichen der Robespierre-Anhänger, der Sansculotten, der kämpfenden Arbeiter und Kleinbürger. Die Jakobinermütze stand für Freiheit, Brüderlichkeit, vor allen Dingen aber für die Gleichheit der Revolutionäre. Gleichzeitig war die sogenannte Phrygische Mütze ein großes symbolisches Missverständnis: Die Barrikadenkämpfer setzten die Kopfbedeckung im historischen Irrglauben auf ihre wutroten Köpfe, dass sie in der Antike bereits von befreiten Sklaven getragen wurde. Das stimmt allerdings nicht, denn die hatten den aus Filz geschnittenen „Pileus“ auf dem Scheitel. Die „Phrygisc