Poesie aus Slowenien: „Wo der mensch sein wird, wird die poesie sein …“

Lyrik Beate Tröger hat drei Bände aus Slowenien ausgewählt, dem Land der Dichter:innen und Ehrengast der diesjährigen Frankfurter Buchmesse. Manche Verse fallen wie Steine vom Himmel ins Herz
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 41/2023
Poetisch
Poetisch

Foto: Imago/imagebroker

Slowenien ist in diesem Jahr das Gastland der Frankfurter Buchmesse. Das Land verfügt über eine reiche lyrische Tradition. Mit rund zwei Millionen Einwohnern ein kleines Land, erscheinen in Slowenien dennoch rund 350 Gedichtbände pro Jahr. Was Gottfried Benn einmal über Deutschland sagte: „In jeder Straße gibt es einen Friseur, aber es gibt nicht in jeder Straße einen Lyriker, wie man denken kann, wenn man die vielen Gedichte in den Zeitungen und den Zeitschriften liest“, scheint auf Slowenien angesichts dieser Zahlen also nicht zuzutreffen. Dass diese Leidenschaft zu dichten nicht irgendwelche, sondern eindrückliche, kluge, präzise gebaute Gedichte hervorbringt, davon zeugt die Anthologie Mein Nachbar auf der Wolke.

Die Dozentin und Ü