Next level Cancel Culture: Jetzt bei Roald Dahl?

Meinung In Roald Dahls berühmten Kinderbuchklassikern wie „Charlie und die Schokoladenfabrik“ oder „Die Zwicks stehen Kopf“ sollen hunderte Stellen sprachlich geglättet worden sein. Die Empörung ist groß. Ist sie berechtigt oder hysterisch?
Exklusiv für Abonnent:innen
Roald Dahl (1971)
Roald Dahl (1971)

Foto: Ronald Dumont/Daily Express/Getty Images

„Enorm“ klingt natürlich sehr viel freundlicher als „fett“. Also dürfte sich der voluminös gebaute Junge Augustus Glupsch aus dem grotesk-schauerlichen Klassiker Charlie und die Schokoladenfabrik mit dieser Umschreibung bestimmt besser fühlen. Gleiches gilt für die zwergenhaften Arbeiter in den Produktionshallen. Sie, die „Umpa-Lumpas“, müssen nun nicht mehr auf „kleine Männer“, sondern lediglich auf „kleine Menschen“ hören. Und da man in Die Zwicks stehen Kopf (1980) zudem nicht mehr als „hässlich“ bezeichnet werden darf, während „bestialisch“ schon noch so geht, sind wir nun endlich gerettet und glücklich. Sind wir das? Denn warum „bestialisch