ChristianBerlin-RevivalBlog

Jetzt 66 und Pfarrer im Ruhestand, Ex-Journalist u. Ex-FreitagsBlogger "ChristianBerlin"

ChristianBerlin-RevivalBlog

B | Warum Europas neue Aussperrklausel nur den Rechtspopulisten nützt

Demokratieabbau „In Polen und Ungarn wird man mit Spannung verfolgen, wie Deutschland EU-Recht missbraucht, um die Demokratie zu zerlegen.“ (Martin Sonneborn)


B | Kirchentagsblog: Das Sommermärchen des Glaubens und die Gretchenfrage

Kirchentag in der Zeitenwende Auftritte von Politikern auf Kirchentagen sind kein Bekenntnisakt und Einladungen keine Segnung oder Heiligsprechung. Wie und warum trotzdem der Glaube von Spitzenpolitikern in den Fokus geriet und wer beim Glaubenswettstreit wie abschnitt


B | Kirchentagsblog: Jetzt wäre die Zeit für gescheiterte Dialoge

Kirchentag und Debattenkultur: Der erste Kirchentag nach Corona-Pandemie und Zeitenwende zeigt deutlich Spuren von beidem. Doch er scheitert am Anspruch, in Zeiten wachsender Filterblasen und gesellschaftlichen Verwerfungen wieder Dialog und Streitkultur zu ermöglichen.