„Generationenkapital“: Auf dem Weg in den neoliberalen Rentenkapitalismus

Altersvorsorge Noch mehr Markt im Staat: Mit dem „Generationenkapital“, einer finanzmarktabhängigen Rente, führt die Ampel-Koalition einen Systemwechsel herbei. Eine fragwürdige Volte, die zu mehr Altersarmut führt
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 38/2023
FDP verspricht: eine angemessene Rente und ein eigenes Reitpferd für alle!
FDP verspricht: eine angemessene Rente und ein eigenes Reitpferd für alle!

Foto: Ina Fassbender / AFP via Getty Images

Eigentlich sollte sie „nach der Sommerpause“ kommen: die Börsenrente. Doch bis Redaktionsschluss war weder vom Sozial- noch vom Finanzministerium zu erfahren, wann man so weit sein werde, einen Gesetzesentwurf zu dem Vorhaben der Ampel zu präsentieren. Man berate, es liefen „regierungsinterne Gespräche“, offenbar ist man sich noch nicht einig, wie genau man das nunmehr „Generationenkapital“ genannte Steckenpferd der FDP an den Start bringen will. Was jetzt schon feststeht: Es wird die Fortsetzung einer unseligen Geschichte kapitalgestützter Altersversorgung in Deutschland sein. Und diese hat die materielle Situation alter Menschen nicht verbessert.

Nicht zufällig wurde die nach dem damaligen Arbeits- und Sozialminister benannte Ri