Der Freitag Salon am 21.1.: Macht und Gegenmacht

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community

../../../datenbank/1freitag-salon-bild-klein-.png/image_preview

Der nächste Freitag Salon findet am Donnerstag, den 21. Januar 2010, im Ballhaus Ost statt. Thema ist "Beherrscht Euch! Macht und Gegenmacht I".

Wenn die Vernetzung wächst, nimmt die Gerechtigkeit nicht zu. Wenn die Kommunikation dichter wird, steigt nicht das Maß der Verständigung. Möglichkeiten zur Partizipation bedeuten nicht die Abwesenheit von Herrschaft. Globalisierung und Technik sind Ideologien, die mit neuen Mechanismen der Dominanz einhergehen. Welche Freiräume kritischen Denkens bleiben uns? Und welcher Kontrolle beugen wir uns – der eigenen, der fremden, der technischen?

Kerstin Kaiser hatte als Studentin selbst Kontakte mit der Stasi und hat diesen Teil ihres Lebens auch nach dem Ende der DDR nicht verschwiegen. Als Fraktionschefin der Linken musste sie in den vergangenen Wochen erleben, wie eine ganze Reihe ihrer Parteigenossen noch zwanzig Jahre nach dem Fall der Mauer von der Vergangenheit eingeholt wurden. Die rot-rote-Koalition Matthias Platzecks leidet seitdem unter dem Gewicht unaufgearbeiteter Stasi-Verstrickungen. Das Gespräch soll der Frage nach unseren Begriffen von persönlicher und politischer Verantwortung nachgehen und die Freiräume ausloten, die dem Einzelnen in seiner inneren Haltung und seiner äußeren Handlung in herrschaftsbesetzten öffentlichen Räumen bleiben.

Moderation: Jakob Augstein, Verleger des Freitag
Gast: Kerstin Kaiser
Beginn: 20 Uhr
Eintritt: 5 Euro, ermäßigt: 3 Euro,

Für die ersten 20 Communerati, die hier in den Kommentaren bis Montag Abend (18.1.) den entsprechenden Wunsch äußern, ist der Eintritt bei Nennung des Usernamens an der Abendkasse frei.

Einen Mitschnitt des letzten Salons findet sich hier, weitere Impressionen hier.

11:21 13.01.2010
Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

Community-Redaktion

Neues aus dem Serverraum // Hier schreibt die Community-Redaktion oder die Moderation
Community-Redaktion

Kommentare 29

Avatar
wiedehopfin | Community
Avatar
Avatar
tiefscharf | Community
Avatar
Avatar
wiedehopfin | Community
Avatar
Avatar
reflexione-galore | Community
Avatar
Avatar
Avatar
rahab | Community
Avatar
Avatar
Avatar