Hambacher Fest (27. Mai bis 1. Juni 1832)

Erinnerung Das Hambacher Fest 1832 war ein Meilenstein auf dem Weg zu unserer heutigen Demokratie in Deutschland und Europa

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community.
Ihre Freitag-Redaktion

Erinnerung an das Hambacher Fest (27. Mai bis 1. Juni 1832)

Wir haben Ende Mai 2013. In der Community scheint sich niemand an das für Deutschland und Europa so wichtige Signal eines demokratischen Aufbruchs zu erinnern. Ich möchte jedoch nicht versäumen, auf dieses geschichtsträchtige Datum hinzuweisen.

Am 2. April dieses Jahres versuchte ich, einen Wettbewerbsvorschlag im Rahmen der dF-Europa Initiative in Umlauf zu bringen, um ein Hambacher Fest 2013 zu ermöglichen (siehe hierzu meinen Beitrag: „Initiative Hambacher Fest 2013“). Dieser Vorschlag fand leider überhaupt keine Resonanz. Ich suchte für die Einreichung des Vorschlages eine gemeinnützige Vereinigung, die den Vorschlag aufnähme. Als Einzelperson war meine Teilnahme am Wettbewerb ausgeschlossen. Aber es soll nicht um mich gehen, sondern um die Sorge um Demokratie in Deutschland und Europa. Ich werde mich bemühen, eine Hambacher Fest Initiative für 2014, dem Jahr der nächsten Europawahlen, in Gang zu setzen. Ich meine auch, dass wir unabhängigen Geister in der Republik und Europa in der gegenwärtigen Krise und Krankheitssituation unserer Demokratie nicht bedingungslos auf die Spielregeln der politischen Klasse einschwenken müssen, die uns, zusammen mit der kapitalistischen Klasse, den Weg zur politischen Freiheit versperren. Wir könnten ganz einfach, auf eigene Kosten, Parallel-Parlamente der Zivilgesellschaften in Deutschland und Europa einrichten, in denen wir die für die europäischen Gesellschaften wesentliche Gesetzgebung nach unserem Dafürhalten und frei von staatlicher Bevormundung formulieren. Eine derartige Konstituierung von direkter Demokratie außerhalb der staatlichen Sphäre würde seine gesellschaftliche Sprengkraft nicht verfehlen.

Ich verweise noch einmal auf meinen Beitrag vom 2. April, in dem auf die Bedeutung des historischen Hambacher Festes 1832 hingewiesen wird.

LG, CE

Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

Costa Esmeralda

35 Jahre Entwicklungsberater, Lateinamerika, Afrika, Balkan. Veröff. u.a. "Abschied von Bissau" und "Die kranke deutsche Demokratie".

Costa Esmeralda

Was ist Ihre Meinung?
Diskutieren Sie mit.

Kommentare einblenden