Einfach Franziskus

Die Sache mit der I. Der Protodiakon Jean-Louis Tauran verkündete: "Wir haben einen neuen Papst." Am Ende fehlte eine Zahl - bewusst

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community.
Ihre Freitag-Redaktion

Wir haben einen neuen Papst. Die Weltpresse und die übrigen Medien überschlugen sich ob dieser doch sehr schnellen Entscheidung: weißer Rauch schon am zweiten Tag des Konklave.

Immer wieder liest man in der Presse oder hört im Fernsehen und Radio: Franziskus I. Aber stimmt das eigentlich?

Fast eine Stunde, nachdem weißer Rauch aufstieg, betrat der Protodiakon Jean-Louis Tauran die Benedektinerloggia vor dem Petersplatz. Der jeweilige Protodiakon hat stets die feierliche Aufgabe folgende Worte an die Menschen zu richten, nachdem ein neuer Papst gewäht wurde:

„Annuntio vobis gaudium magnum;
„Ich verkünde euch große Freude;
Habemus Papam:
Wir haben einen Papst:
Eminentissimum ac Reverendissimum Dominum,
Seine Eminenz den Hochwürdigsten Herrn,
Dominum [Vorname],
Herrn [Vorname],
Sanctae Romanae Ecclesiae Cardinalem [Nachname],
der Heiligen Römischen Kirche Kardinal [Nachname],
qui sibi nomen imposuit [Papstname].“

Was folgte gestern nach "qui sibi nomen imposuit"? Schlicht: Franciscus. Und schon war Tauran vom Balkon wieder entschwunden. Die Menge staunte ehedem über die Entscheidung, dass Jorge Mario Bergoglio, den kaum jemand auf der Favoritenliste hatte, Papst geworden ist.

Jetzt wäre noch einzuwenden, dass sich eine spezielle Nummerierung erübrigt, solange nicht irgendwann ein zweiter Papst folgt, der sich selbigen Namen gibt. Aber weit gefehlt. Ein kurzer Blick zurück zeigt, dass sich Johannes Paul I. mit dem Zusatz "primi" für "den Ersten" ausriefen ließ. Auch in der offiziellen Amtsbezeichung von Papst Franziskus fehlt die Zahl: Franciscus PP.

Korrektur: Es doch genauso, wenn sich ein Nachfolger Franziskus II. nennt, wird aus Franziskus rückwirkend Franziskus I. Johannes Paul I. bestand ausdrücklich darauf bereits von Anfang an mit "der Erste" angesprochen zu werden.

So müssen wir uns dennoch zunächst daran gewöhnen: einfach Franziskus.

Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

Daniel Martienssen

Enttarnung durch Analyse: ein privates Blog zu Demokratie und Rechtsstaat, Soziales und ein bisschen Kultur.

Daniel Martienssen

Was ist Ihre Meinung?
Diskutieren Sie mit.

Kommentare einblenden