Fabelwesen

Psychologie Der Mensch ist leider kein Tier

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community.
Ihre Freitag-Redaktion

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/b/b2/Antelope.pngWikimedia Commons

In meiner Beschäftigung mit dem Sternenhimmel und den Sternbildern hat sich bei mir ein neues Tier herauskristallisiert: die Antilope. Dort, wo das frühere Sternbild Taurus Poniatovii liegt. Da ich als Linker garantiert keinen König ehren will, jedoch die Sternenkonstellation ein Tier imaginieren lässt, habe ich die Antilope gewählt, zumal ein abgehackter Schlangenschwanz — Serpens Cauda — unimaginativ ist. Die V-Sternenform ist der Kopf, die Sterne darüber sind die Hörner, die Punkte des Schlangenschwanzes sind die Vorderbeine und die Hinterbeine, noch ein paar Sterne darüber für den Rumpf.

Stichwort abgehackt:

Das Wort „Antilope“ (über lat. antalopus von gr. άνθόλοψ, deutsch Blumenauge) wird erst seit der frühen Neuzeit in seinem heutigen Sinne gebraucht, in antiken und mittelalterlichen Bestiarien bezeichnete es ein wildes Fabelwesen, das an den Ufern des Euphrat lebt. Es sei so flink, dass kein Jäger es stellen kann, seine Hörner seien scharf wie Sägen und das Tier in der Lage, damit Bäume zu fällen. Jedoch verfängt es sich manchmal mit den Hörnern im Gestrüpp, nur dann kann es erlegt werden.

Wikipedia: Antilope

Im mittelalterlichen Bild oben hackt der Mensch unter dem Vorwand, dass die Antilope gefährlich sei, mit seiner schon blutigen Streitaxt auf das arme Tier ein. Darum setze ich auf Anregung der Mystokatz die Antilope als Sternbild in den Himmel.

Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

Red Bavarian

Die Vergangenheit analysieren, die Gegenwart gestalten, die Zukunft erdenken.

Red Bavarian

Was ist Ihre Meinung?
Diskutieren Sie mit.

Kommentare einblenden