5. Dezember: Oderbruchwetter.de

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community.
Ihre Freitag-Redaktion

Tom Strohschneider empfiehlt oderbruchwetter.de

Zugegeben: Was soll das denn für eine Empfehlung sein, von der außer ein paar Nachbarn hier im dünn besiedelten Oderbruch gar niemand etwas hat? Trotzdem, denn es geht natürlich ums Prinzip. Und wo so oft von „Think global, act local“ die Rede ist, muss man einfach auch über Franz Kohler sprechen: Auf der schwäbischen Alb groß geworden, kam der gelernte Krankenpfleger erst nach Berlin und dann in einen Ort, den hier im Oderbruch viele kennen - und sonst kaum jemand: Güstebieser Loose. Und irgendwann hat Kohler dann angefangen, ganz privat seinen meteorologischen Dienst aufzuziehen: oderbruchwetter.de. Ist vielleicht nicht die schönste Website, aber eine Webcam gibts und vor allem: Zahlen, Prognosen, Anekdoten. Einer Zeitung hat er mal erzählt, der Grund für sein Hobby sei einfach: „Ich hatte mal eine Freundin beim Wetterdienst.“ Aber in Wahrheit ist alles natürlich viel wichtiger, denn die großen Kachelmann-Wetterfirmen können über Sonne und Regen im Oderbruch eigentlich nicht viel wissen. Denn hier in der Gegend haben nicht nur die Deutsche Bahn und viele LPG längst dicht gemacht, hier zwischen Frankfurt Oder und der Neuenhagener Insel gibt es auch keine Messstationen. Im ganzen Landkreis sind es nur drei – und die von Franz Kohler: „Nur wer lokal misst“, lautet das Motto der großen Firma Meteomedia, „kann auch lokal vorhersagen.“ Eben.

Tom Strohschneider hat als Redakteur des Freitag viel Sonne und Regen erlebt.

Auch in diesem Jahr stellt hier jeden Tag ein Redakteur, Verlagsmitarbeiter oder Autor des Freitag ein Fundstück aus dem Netz oder eine Webseite vor, die sie oder ihn in diesem Jahr begleitet hat.

Gestern empfahl Christine Käppeler Jarvis Cocker's Sunday Service

Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

Was ist Ihre Meinung?
Diskutieren Sie mit.

Kommentare einblenden