Den Konflikt entwirren

Syrien Krieg und Gewalt sind nicht zu stoppen. Oder doch? Hier ist ein Vorschlag, wie der Frieden in dem Land trotz allem zu erreichen ist
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 39/2016
Die Bevölkerung zahlt den Preis für die Uneinigkeit der Konfliktparteien
Die Bevölkerung zahlt den Preis für die Uneinigkeit der Konfliktparteien

Bild: Abd Doumany/AFP

Lässt sich der gordische Knoten des Syrienkonfliktes durchschlagen? Die Antwort lautet: Nein. Einer wie Alexander der Große, der diese Aufgabe im Jahr 333 vor Christi mit dem Schwert löste, ist nicht in Sicht. Aber der Knoten ließe sich durchaus entwirren und zumindest teilweise auflösen. Die Hauptverantwortung für die Schritte zur Beendigung des Krieges liegt bei den USA und Russland. Möglich würde dann eine politische Lösung zumindest für einen Teil Syriens: das von Regierungsstreitkräften und Oppositionsmilizen umkämpfte westliche Drittel des Staatsgebiets zwischen Aleppo im Norden und Dera im Süden sowie die kurdischen Regionen an der Grenze zur Türkei.

Damit hunderttausende verzweifelte und notleidende Menschen endli