Es muss nicht Huhn, Gans oder Ente sein: Daune von A bis Z

Geheimwaffe Wie kann man den Winter ohne sie überstehen? Die Daune ist in Jackenform zur Ikone geworden, erst bei Rappern, später Normalos. Wer allergisch auf das Gefieder reagiert, dem bleibt immer noch Bambus – oder Mais. Unser Wochenlexikon
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 04/2024
Kaum zu glauben: Für Allergiker:innen gibt es auch Produkte mit Daunen pflanzlichen Ursprungs
Kaum zu glauben: Für Allergiker:innen gibt es auch Produkte mit Daunen pflanzlichen Ursprungs

Foto: Ian Berry/Magnum Photos/Agentur Focus

A

wie Alternative

Seit einer Weile kaufe ich nichts mehr, das mit Daunen gefüttert ist. Keine Jacken und kein Bettzeug. Mit Tierschutz hat das allerdings, muss ich beschämt zugeben, nichts zu tun: Mein Freund hat Allergie. Großzügig hatte ich, als er das erste Mal bei mir übernachtete, ihm das fluffigste, weil mit Daunen gefütterte Kissen überlassen. Seine Nase fand das überhaupt nicht großzügig, fing an zu kribbeln und die Nacht begann mit einem heftigen Niesanfall. Glücklicherweise hatte er schon einige Erfahrung damit, was die Allergie auslöst, und ich noch ein Kissen mit Synthetik-Futter im Bettkasten. Seitdem kommen mir die Daunen nicht mehr in die Wohnung. Alternativen gibt es inzwischen ohnehin zahlreiche. Und wer jetzt meint