Gastfreundschaft

A–Z Der Begriff Willkommenskultur wird gerade etwas strapaziert. Aber wie verhält es sich mit der Gastfreundschaft, dem ersten guten Schritt? Unser Wochenlexikon
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 37/2015

A

Anthropologie Gastfreundschaft ist ein Grundpfeiler menschlicher Gemeinschaften. Was nicht heißt, dass sie zu allen Zeiten und überall eingelöst wurde. Aber weil der Mensch immer schon mobil war, stellte sich permanent die Frage, wie man mit Fremden umgeht.

Wie die Gabe, das Schenken, ein anderer Grundsatz zwischenmenschlichen Austauschs, kann die Gastfreundschaft nicht erzwungen werden, sondern basiert auf einem ideellen Prinzip der Gegenseitigkeit. Irgendwann könnte man ja selbst auf Gastfreundschaft angewiesen sein. Aufgrund dieser zukünftigen Vergeltung, auf die man keinen Anspruch hat, sie sich aber wünschen würde, wird Gastfreundschaft nicht allein aus einem Altruismus heraus gewährt und gilt dennoch als moralische Tugend. Darum ist sie auch in